Wohnungsabnahmen  und -Übergaben bei Mieterwechsel

Ich nehme für Sie gerne folgende Termine wahr:

  • Wohnungsabnahme (Geschäfte, Büroräumlichkeiten, Lager, Liegenschaften)
  • Wohnungsübergabe (Geschäfte, Büroräumlichkeiten, Lager, Liegenschaften)
  • Übergabe der Wohnung (Geschäfte, Büroräumlichkeiten, Lager, Liegenschaften) an den neuen Mieter

Da die Endreinigung bei einer Wohnungsabnahme einer der wichtigsten Punkte ist (nicht putzen, sondern Grundreinigen), ist es doch sehr empfehlenswert, die ausziehende Mieterschaft bei einem Mieterwechsel vorgängig zu informieren, was bei der Wohnungsabnahme kontrolliert wird und wie es gereinigt sein sollte (Checkliste).

Nebst der Endreinigung der Wohnung wird auch die Funktionstüchtigkeit aller elektrischen Apparate, der Strombuchsen, Vollständigkeit des Schlüsselsatzes, vollständig geräumte Keller- und Estrichabteile, gereinigte Garagen oder Einstellhallenplätze kontrolliert.

Hinweis

Ich weise darauf hin, dass die Wohnungsabnahme nur dann einwandfrei erfolgen kann, wenn alle sachdienlichen Unterlagen vorliegen, so z.B.:

  • Mietvertrag (inkl. allfälligen Nachträgen, Vereinbarungen, etc.)
  • Mietbeginn / -ende (gekündigt per , Haftung bis ,)
  • Welche Instandstellungsarbeiten und Investitionen wurden vor dem Einzug vorgenommen (Belege erforderlich!)?
  • Welche Mängel / Abnützungen bestanden bereits bei Mietbeginn? (Mängelliste des Mieters / Vermieters; Übergabeprotokolle)
  • Was wurde bezüglich der Endreinigung vereinbart?

Meine Dienste

  • Vorinformation und Augenschein beim wegziehenden Mieter
  • Vorbereitung der Wohnungsabgabe
  • Wohnungsabnahme, nach Wunsch mit Digital Fotos
  • Wohnungsübergabe an den neuen Mieter
  • mit Sorgfalt gefertigte Abnahme- und Übergabeprotokolle
  • Erstellung von Fotos der Räumlichkeiten
  • Ablesung der Zählerstände
  • Schlüsselübergabe

Protokolle müssen im Interesse beider Parteien, Mieter wie Vermieter, möglichst ausführlich sein.

Dies mag unnötig oder lästig erscheinen, sichert jedoch im Streitfall gerechte Bewertung und gibt Rechtssicherheit. Sinn eines Übergabeprotokolls ist es, den Zustand der Wohnung (Geschäfte, Büroräumlichkeiten, Lager, Liegenschaften) beweissicher festzuhalten.

Bei der Wohnungsabnahme stelle ich hohe Ansprüche an die Sauberkeit der Wohnung samt allen dazugehörenden Nebenräumen wie Kellerräume, Bastelräume, Garagen, Einstellhallenplätze, Briefkastenanlagen etc. Damit die Wohnungsabgabe erfolgreich stattfinden kann, steht eine Checkliste zur Verfügung, auf welcher die Anforderungen detailliert ersichtlich sind.

Mein Ziel ist es, die Wohnungsabnahme mit höchster Professionalität sowie Sachverstand auszuführen.

Ich stehe bezüglich meiner Dienstleistungen in keinem Anstellungsverhältnis zum Hauseigentümer-verband oder anderen Institutionen. Ich führe sämtliche Aufgaben auf eigene Rechnung aus

Allgemein

Das Honorar für die Wohnungsabnahme wird nach Zeitaufwand berechnet (vom Wohnort des Wohnungsabnehmers bis zum Objekt und zurück).

Abend- und Wochenendzuschlag

Für Übergaben, welche länger als bis 18.00 Uhr dauern oder am Samstag oder Sonntag stattfinden, wird als Zuschlag eine Viertelstunde zusätzlich berechnet.

Ist ein Termin abgemacht und wird er weniger als 24 Stunden vorher wieder zurückgezogen, wird eine Stunde in Rechnung gestellt.

Das Honorar ist in bar nach der Übergabe vor Ort zu entrichten.

Die Inanspruchnahme der angebotenen Dienste erfolgt nach Absprache.

Bitte vereinbaren Sie mit mir einen Termin!

Kontaktaufnahme:

E-Mail: luf(at)schnidrig-reinigungen.ch

Telefon: 079/597 33 53 (bis 18.00 Uhr!)

Falls ich gerade nicht zu erreichen bin, weil ich einen Termin wahrnehmen darf, bin ich uneingeschränkt unter meiner E-Mail-Adresse zu erreichen. Ich werde mich umgehend bei Ihnen melden.

Besten Dank für Ihr Vertrauen!

Franziska Luttenbacher